Sie sind hier: PartnerInnen > 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Facebook

Das ScienceCenter-Netzwerk auf Facebook besuchen und immer auf dem Laufenden sein! - Like it!

Verband der Chemielehrer Österreichs

 

Art der Institution

Schule


Kontaktperson für das Science Center Netzwerk (mit Stellvertretung)

Dr. Ralf Becker
Prof. Mag. Johann Wiesinger
(1) ORG 1, Hegelgasse 14, 1010 Wien, ralf.becker(at)schule.at
(2) Dürnbergstraße 71, 5164 Seeham wiesinger(at)chemie-und-schule.at
www.chemie-und-schule.at


Mission statement / kurze Beschreibung der Ziele

  • Förderung des naturwissenschaftlichen, besonders des chemischen Unterrichts in allen Bereichen des Österreichischen Schulwesens mit dem Ziel einer qualitativen Verbesserung.
  • Diskussion von Fach-, Standes- und Rechtsfragen und Vertretung solcher Belange durch rechtlich hierzu befugte Personen.
  • Zusammenarbeit mit allen Institutionen, die mit chemischer Aus- und Fortbildung befasst sind.
  • Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen.
  • Zusammenarbeit mit gleichartigen Fachverbänden bzw. Institutionen im In- und Ausland, insbesondere im Bereich der EU.
  • Imageförderung von Naturwissenschaft und Technik in Schule und Gesellschaft.
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Industrie.

 


Besteht seit

1985


SC Aktivitäten bisher (Ausstellungen, exhibits, etc.)

Bisher 8 Projektwettbewerbe mit jeweils etwa 15 000 Schülerinnen und Schülern in jeweils über 200 Schulen Aktion "Schüler experimentieren mit Schülern": Schüler von HS und AHS experimentieren mit Volksschülern speziell in der "Woche der Chemie"; TU-Mitmachlabor: Volksschulklassen sowie Unterstufen- und Oberstufenklassen werden zum Experimentieren an die TU Wien eingeladen; Herausgabe einer Kinder- und Jugendzeitschrift "molecool" - Die Welt der Naturwissenschaften Auflage 10 000 Stück


Vorwiegende Zielgruppe(n)

Chemielehrerinnen und Chemielehrer, Schülerinnen und Schüler


Themenfelder - bereits bearbeitet