Sie sind hier: PartnerInnen > 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Facebook

Das ScienceCenter-Netzwerk auf Facebook besuchen und immer auf dem Laufenden sein! - Like it!

Spaß und Wissenschaft - Fun Science


Kontaktperson für das Science Center Netzwerk (mit Stellvertretung)

DI (FH) Peter Mitteregger
Interaktive Bildung und Unterhaltung Mitteregger e.U.
Märzstraße 152/6
1140 Wien
01 / 943 08 42
pm(at)funscience.at
www.funscience.at

Mission statement / kurze Beschreibung der Ziele

Über uns:
Spaß & Wissenschaft - Fun Science begeistert Kinder zwischen 4 und 12 Jahren für naturwissenschaftliche Themen, aber auch für Umweltschutz, Gesundheit, Sicherheit, Ernährung und Freude am Lesen. Es gibt uns seit 1996 und fast auf der ganzen Welt: Auf vier Kontinenten, in 32 Ländern, vertreten von 142 Büros. Jedes Jahr beteiligen sich mehr als 5 Millionen Kinder an unseren Aktivitäten. Derzeit gibt es uns in Österreich nur im Raum Wien. Für die Bundesländer suchen wir noch Partner, die jeweils ein eigenes Büro (Verein oder Firma) gründen.

Wie wir arbeiten:
In interaktiven Aktivitäten mit vielen Experimenten schaffen unsere „verrückten Professoren“ Erlebnisse für die Kinder und unterstützen sie dabei, diese Experimente zu beobachten und für sich zu interpretieren. Wir tun dies auf unterhaltsame Art und Weise, verzichten aber nicht auf die wissenschaftliche Richtigkeit unserer Inhalte. Wir stellen einen direkten Zusammenhang zwischen naturwissenschaftlichen Themen und den Alltagserfahrungen der Kinder her. Wir kommen hin, wo auch immer wir gebraucht werden und bringen alles mit, was nötig ist, um eine tolle Veranstaltung durchzuführen.

Unsere Formate:
* Interaktive Vorführungen in der Schule, im Hort, im Kindergarten. Dauer ca. 50 Minuten.
* Semesterkurse
* Wissenschafts-Shows auf Festen, in Museen, auf Geburtstagsfeiern…
* Thementage, Themenwochen
* Wissenschafts-Parcours, bestehend aus Experimentier-Stationen
* Camps, Projektwochen
* Kampagnen für Firmen und gemeinnützige Organisationen, z.B. mit dem Ziel, Umweltbewusstsein zu wecken


Besteht seit

International seit 1996, in Österreich seit 2011


SC Aktivitäten bisher (Ausstellungen, exhibits, etc.)

* Interaktive Vorführungen in Kindergärten und Horten (z.B. Kinderfreunde, Alt-Wien) bzw. Schulen (z.B. PVS St. Elisabeth)

* Semesterkurs „Die Natur entdecken“ im Rahmen der Kinderfreunde Wissensakademie ab Herbst 2011

* Wissenschafts-Shows z.B. im Technischen Museum Wien, Sonnentherme Lutzmannsburg, SOS Kinderdorf Hinterbrühl, Verein Aktion Kinderherz, Donauinselfest…

Vorwiegende Zielgruppen

* Für unsere Aktivitäten: Kinder zwischen 4 und 12

* Für die Buchung unserer Aktivitäten, Schwerpunkt Bildungsbereich: Kindergärten, Horte, Volksschulen, Museen, Firmen und gemeinnützige Organisationen…

* Für die Buchung unserer Aktivitäten, Schwerpunkt Unterhaltung/Freizeit: Event-Veranstalter, Firmen, Einkaufszentren, Camp-Anbieter…


Themenfelder - bereits bearbeitet

In Österreich: Oberflächenspannung, Dichter der Materie, Chemische Reaktionen, Aggregatzustände, Energiesparen leicht gemacht, Wir wollen die Erde lebenswert erhalten, Wir frühstücken gerne gesund…

International hat Fun Science seit 1996 über 100 Aktivitäten erarbeitet und durchgeführt zu naturwissenschaftlichen Themen, aber auch zu Umweltschutz, Gesundheit, Sicherheit, Ernährung und Freude am Lesen.