TraffXperts

Was macht ein/e ProzessberaterIn in der Autoentwicklung?

Welches Forschungsthema hat sich 1 Mio. Forschungsgelder „verdient“?

Warum muss ein/e FlugbegleiterIn eine gute Beobachtungsgabe haben?

 

Das Thema dieses interaktiven Diskussionsspiels ist der Berufsalltag in der österreichischen Mobilitätsforschung.

25 reale Personen stellen ihren Beruf vor, beschreiben typische Tätigkeiten und Aufgabenstellungen. Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in innovative, teils wenig bekannte Berufsfelder, machen sich mit Forschungsfragen bekannt und lösen Aufgabenstellungen, die analoge Fertigkeiten erfordern.

 

Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, in Gruppen à 3 bis 6 Personen

Dauer: Es gibt drei Spielphasen, jede dauert ca. 20 bis 30 Min. und kann in beliebiger Kombination gespielt werden oder für sich alleine stehen.

Aufbau:

  • Wer bin ich: Berufe erraten / Cluster bilden, Lösungsbild puzzeln
  • Diskussion: Reihung der „Das ist wichtig“-Karten, Forschungsgelder vergeben
  • Eure Aufgabe: Aufgaben auswählen und lösen