Wissenschaft für alle ...
Home Events Einweg oder Mehrweg? Pfand oder Nicht-Pfand? – was ist die nachhaltigere Lösung?

Date

22 05 2021
Vorbei!

Time

8:00 - 18:00

Einweg oder Mehrweg? Pfand oder Nicht-Pfand? – was ist die nachhaltigere Lösung?

Du kennst es bestimmt: Du stehst im Supermarkt und weißt nicht, welches Mineralwasser du kaufen sollst? Entweder das Wasser in der Kunststoff- oder Glasflasche, die nachher im Recyclingcontainer landet oder doch lieber in der Mehrweg-Glasflasche, die bis zu 50 Mal wiederverwendet werden kann? Im Sinne der Nachhaltigkeit scheint die Antwort ganz einfach zu sein! Oder vielleicht doch nicht…?

Dieser Artikel greift bekannte Mythen von Getränkeverpackungen und Pfandsystemen auf und untersucht, was davon der Wahrheit entspricht und was vielleicht doch etwas weit hergeholt scheint. Außerdem werfen wir einen Blick ins Nachbarland Deutschland und sehen uns an, wie dort das Pfandsystem – wie es auch in Österreich bald kommen könnte – funktioniert.

Zur umblick.at Webseite

Kategorien

Artikel

Kommentare sind geschlossen.