Tinkering EU – Schools

Tinkering_Murmelbahn©Exploratorium

Kreatives, selbstbestimmtes Werken für die Schule

Eigene Ideen umsetzen, Mechanismen erforschen, Hürden überwinden – beim  Tinkering  ist es zentral, selbstbestimmt eine Vielzahl an Materialien zu nutzen, um eine Aufgabenstellung zu lösen. Kurzgesagt: „Mit den Händen denken“. Tinkering ist ein innovativer, pädagogischer Ansatz,  den das Tinkeringstudio im Exploratorium in San Francisco stark mitgeprägt hat.

Im Rahmen des Projekts „TinkeringEU – Building Science Capital For ALL“ war das Ziel, den Tinkering-Ansatz an europäische Schulen zu bringen und so die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts und das Science Capital der Jugend zu fördern.

Gemeinsam mit internationalen Partner_innen und nationalen Schulkooperationen verhalfen wir Jugendlichen zu einem innovativen und lustvollen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik. Dies gelang vor allem durch die Multiplikatorwirkung der Lehrkräfte. Durch eigens entwickelte Fortbildungen und aufbereitete Unterlagen unterstützten wir die Pädagog_innen dabei, ihre Schüler_innen – unabhängig von Geschlecht und Schulbildung – bei dem Lerner-zentrierten Prozess zu begleiten.

Zeit: 2017 – 2020

Projektpartner_innen:

 

Weiterführende Links:

Schulkooperationen

TinkeringEU2 richtete sich an Schüler_innen (10 – 14/15 Jahre) und deren Lehrkräfte und bot folgendes:

  • Fortbildungsworkshops für Lehrkräfte
  • Tinkering Event für Schulklassen
  • Spezifisch entwickelte Materialien und Unterlagen
  • Erfahrungsaustausch und Peer-Learning

Erfahrene und geschulte Wissensvermittler_innen unterstützten die Umsetzung im Unterricht.

Wir wollten mit dem Projekt Lehrkräfte ansprechen – vor allem jene aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, technischem Werken und solche, die spannende Aktivitäten, etwa für Projekttage oder Teambuilding suchen.

30 Neue Mittelschulen und Polytechnische Schulen hatten die Möglichkeit, sich an diesem internationalen Projekt zu beteiligen. Alle Details befinden sich hier im Infoblatt für Schulen.

Tinkering – woher kommt das Wort?

Als „Tinkerer“ wurden früher im englischsprachigen Raum  mobile Handwerker_innen bezeichnet, die  Töpfe reparierten und kleinere Kupferschmieden durchführten. Die dabei entstehenden Geräusche  wecken die Geräuschassoziation „ting, ting, ting“.

Ein Merkmal der Tinkerers ist, dass es sich hierbei nicht unbedingt um ausgebildete Spezialist_innen handelt, sondern um Personen, die durch „learning by doing“ über die Jahre ihre Erfahrungen sammelten.

In Anlehnung daran wurde 2007 das sogenannte Tinkering Studio in San Francisco eröffnet, das seither intensiv an dem Ansatz forscht.

Fun Fact: Der Name der Fee Tinkerbell ist verwandt mit der ursprünglichen Bedeutung des Verbs „to tinker“. Tinkerbell wurde von Peter Pan-Autor J. M. Barrie als Fee beschrieben, die wie „Tinkerers“ Töpfe und Kessel repariert und deren Stimme wie eine klingende Glocke (auf Englisch „tinkling bell“) klingt.

BETEILIGTE SCHULEN IN ÖSTERREICH

EMS SchwadorfGTKMS Anton Sattler GasseLernwerkstatt DonaustadtModulare Mittelstufe AspernNMS AderklaaNMS Friedrich-Zawrel-SchuleNMSi9 GlasergasseNMS GrundsteingasseNMS Obere AugartenstraßeNMS 16 KoppstraßeNMS PfeilgasseNMS StaudingergasseNMS Theodor Körner SchuleNTS4 SchäffergassePTS 15/FMS Wien MittePTS 18/FMS Wien WestWMS Kleine Sperlgasse

HABEN AUCH SIE INTERESSE AN TINKERING?

Der Tinkering-Ansatz wird uns auch über das Projekt hinaus begleiten! Wir freuen uns über Interessensbekunden, Kooperationsanfragen und leiten die entwickelten Unterlagen gerne an interessierte Pädagog_innen weiter.

Lerndimensionen von Making & Tinkering

Lerndimensionen von Making & Tinkering

Der Tinkering-Ansatz wird intensiv im Exploratorium in San Francisco erforscht. Dort wurden 5 sogenannte „Learning Dimensions“ entwickelt, die die unterschiedlichen Lernerfahrungen beim Tinkering aufzeigen.

Das Dokument wurde von unserem Verein mit Unterstützung des Exploratoriums auf Deutsch übersetzt. Hier herunterladen.

Tinkering_IO1

Tinkering and Science Capital: Ideas and PerspectivesDas ist die erste von drei Publikationen, die im Rahmen des Projekts veröffentlicht werden. Es wird das Projekt und sein Ziel vorgestellt. Weiters werden die Ansätze des „Tinkering“ und des „Science Capital“ näher beschrieben und wie diese Ansätze verknüpft werden können. Hier herunterladen (Englisch).

Tinkering und Science Capital: Wie Tinkering eine inklusive MINT-Vermittlung unterstützen kannEine Kurzfassung des ersten Outputs kann auch auf Deutsch heruntergeladen werden. Hier herunterladen (Deutsch).

Bringing Tinkering to School: Ideas For ActivitiesIn der zweiten Publikation werden nach einer theoretischen Zusammenfassung verschiedene Tinkering-Aktivitäten beschrieben. Hier herunterladen (Englisch).

Tinkering as an Inclusive Approach for Building STEM Identity and Supporting Students Facing Disadvantage or with Low Science Capital120 Lehrkräfte aus 6 EU-Ländern, darunter Österreich, haben Tinkering direkt bei ihren Schüler_innen beobachten können und wurden dazu befragt – mit speziellem Fokus auf Kinder mit Benachteiligungen. Die Ergebnisse wurden durch die Universität Cambridge systematisch ausgewertet und können nun in dieser Studie nachgelesen werden. Hier herunterladen (Englisch).

Tinkering EU 2 Logo
Kugelbahn-Workshops für Schulklassen

Oktober bis Dezember 2019

Wissens°raum, Reinprechtsdorfer Straße 1C, 1050 Wien

Teilnehmende NMS- und PTS-Klassen erlebten Tinkering hautnah im Wissens°raum und wurden zwei Stunden lang von unserem Vermittlungsteam unterstützt und bauten gefinkelte, kreative Kugelbahnen.

Didaktikwerkstatt: Lightplay – Ein Zusammenspiel von Ästhetik und Technik

23. Mai 2019, 14:00 – 17:30 Uhr

Wissens°raum, Reinprechtsdorfer Straße 1C, 1050 Wien

In dieser Veranstaltung waren Lehrkräfte herzlich eingeladen, die Aktivität „Lightplay“ kennen zu lernen. Ein Spiel von Licht, Schatten, Farbe, Optik und Technik lässt eine Geschichte zum Leben erwecken.

Archivierter News-Beitrag

Tinkering EU 2 Logo
Zweite Infoveranstaltung für Schulpartnerschaften

13. September 2018, 15:00 – 17:00 Uhr

Büro des Vereins ScienceCenter-Netzwerk

Landstraßer Hauptstraße 71/1/309, 1030 Wien

Archivierter News-Beitrag

TinkeringEU_Infoveranstaltung für Lehrkräfte
Erste Infoveranstaltung für Schulpartnerschaften

3. Mai 2018, 15:00 – 17:00 Uhr

Büro des Vereins ScienceCenter-Netzwerk

Landstraßer Hauptstraße 71/1/309, 1030 Wien

Tinkering EU 2 Logo

3. Lehrkräfte-Fortbildung, online, 17. Juni 2020
Projektpartner_innen tauschten ihre Tinkering-Erfahrungen in der Schule mit den anderen Lehrkräften aus. Die Projektergbnisse wurden präsentiert.

Tinkering EU 2 Logo

2. Lehrkräfte-Fortbildung, September/Oktober 2019, Wissens°raumProjektpartner_innen lernten die Aktivität Kurbelmaschine kennen und haben sich intensiv mit der Vermittlung im Tinkering auseinandergesetzt.Termine:27.09.19 (14 bis 17:30 Uhr)03.10.19 (14 bis 17:30 Uhr)

Tinkering EU 2 Logo

1. Lehrkräfte-Fortbildung, Februar 2019, PH Wien
Projektpartner_innen lernten die Tinkering-Aktivitäten Lightplay und Kettenreaktion kennen, diskutierten über den Transfer in die Schule und bekamen Tipps und Tricks zu Umsetzung, Vermittlung etc.

Termine:
21. + 22.02.19 (jeweils 14 bis 17:30 Uhr)
25. + 26.02.19 (jeweils 14 bis 17:30 Uhr)

Mit freundlicher Unterstützung von:

Kontaktperson

Sarah Funk
Projektleitung

T + 676 89 75 78 – 314
E funk@science-center-net.at