Nachlese Netzwerktreffen

  • 77-NWT-Dez23-114-low

    77. Netzwerktreffen: Science Communication. Research meets Practice

    18. Dezember 2023, in der Sky Lounge, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

    Das 77. ScienceCenter Netzwerktreffen erfolgte in Kooperation mit dem Science Communication Research Network der Universität Wien. Es ging darum, unterschiedliche Perspektiven aus Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation zu präsentieren und Überschneidungspunkte bzw. Möglichkeiten zur Zusammenarbeit herauszuarbeiten. Neben exemplarischen Kurzpräsentationen von Akteur:innen aus beiden Netzwerken, konnten die Teilnehmenden sich untereinander austauschen und in abschließenden Dialogrunden die für sie wichtigsten Punkte herausarbeiten.

  • 76-NWT-DOCK Wien-Sep23022-low

    76. Netzwerktreffen: Niederschwellige Wissenschaftskommunikation

    14. September 2023, im DOCK am Donaukanal, Spittelauer Lände 10, 1090 Wien

    Das 76. Netzwerktreffen des ScienceCenter-Netzwerks fand in Kooperation mit dem Kinderbüro der Universität Wien statt und widmete sich dem Thema „Niederschwellige Wissenschaftskommunikation und Community-Kooperationen“. Beispielgebend waren 9 aktueller Wissenschaftsvermittlungs-Projekte, die aus dem Programm „Vom Wissen der Vielen“ der Kulturabteilung der Stadt Wien gefördert werden. Einleitend wurden die wichtigsten Ergebnisse der zugrundeliegenden Studie „Die Stadt als Wissensraum“ präsentiert. Im Anschluss wurden die einzelnen Projekte vorgestellt. In vertiefenden Gesprächen im “Marktplatz” diskutierten die Teilnehmenden in Dialogrunden, wie gut unterschiedliche Aspekte von niederschwelliger Wissenschaftskommunikation bereits gelingen und sammelten hilfreiche Tipps dafür.

  • 75Netzwerktreffen-TU-Wien-Jun23-027-low

    75. Netzwerktreffen: Outdoor-Wissenschaftsvermittlung

    29. Juni 2023, TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien

    Warum vermitteln wir Wissenschaft zum Beispiel in Parkanlagen? Welche Menschen treffen wir wo an? Und welche pädagogischen Ansätze helfen uns in der Outdoor-Vermittlungsarbeit?

    Das 75. Netzwerktreffen widmete sich dem Thema Outdoor-Wissenschaftsvermittlung in Kooperation mit der Technischen Universität Wien und dem Center for Technology & Society. Nach einer Verortung des Themas im pädagogischen Kontext erkundeten die Teilnehmenden den Resselpark und fanden dort vielfach mögliche Anknüpfungspunkte für Wissenschaftsvermittlung. Nach einer Vernetzungspause stellten unterschiedliche Partner:innen insgesamt 9 konkrete Beispiele für Outdoor-Wissenschaftsvermittlung vor und diskutierten miteinander, welche Lernerfahrungen, Tipps und Tricks sich daraus ableiten lassen.

Erstes Netzwerktreffen

1. Netzwerktreffen:
Das Auftakt Café des Science Center Netzwerks

18. Jänner 2006, Hofburg Wien

Große Offenheit und Enthusiasmus prägten die Stimmung des Auftakt Cafés. Die fast 50 TeilnehmerInnen diskutierten Fragen zu ihrer Motivation, den Zielen und den Visionen für das Netzwerk in kleinen Runden mit wechselnder Besetzung, jeweils gefolgt vom Zusammentragen der Ideen im Plenum. Intensive und kreative Gespräche und erste Verknüpfungen im Netzwerk entstanden, im abschließenden Ressourcenmarktplatz wurden zahlreiche Ideen gesammelt. Über 20 Anmeldungen von Partnern aus verschiedenen Bereichen bekräftigten das große Interesse an einer aktiven Beteiligung im ScienceCenter-Netzwerk. Der Auftrag an die Koordinationsstelle lautete eindeutig: Die Energie des Treffens weiter tragen und für konkrete Aktivitäten nutzen!