Wissenschaft für alle ...

 

Gymnasium Rahlgasse

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium 6

Das Gymnasium Rahlgasse wurde 1892 als 1. öst. Gymnasium für Mädchen gegründet. Umweltschutz, Sozialkompetenz und Genderkomptenz sind Eckpfeiler unserer Schulphilosophie. Wir verstehen uns als internat. Schule, der kulturelle Vielfalt ein zentrales Anliegen ist. Wir versuchen Geistes-, Sprach- und Naturwissenschaften gleichermaßen zu fördern und den Jugendlichen näher zu bringen. Da gerade die Naturwissenschaften oft ein geringeres Prestige als die geisteswiss. Fächer haben, ist eines unserer vorrangigen Ziele, auch diese Domäne für die SchülerInnen attraktiver zu machen. Außerdem ist uns die Selbständigkeit unserer SchülerInnen ein großes Anliegen, weshalb wir versuchen, dass sie von außerschulischen Projekten wie dem ScienceCenter nicht nur wissen, sondern auch aktiv daran mitarbeiten.

Gymnasium Rahlgasse

Kontaktperson

Sonja Wenig
Tel: +43 1 5878346
E-Mail: sonja.wenig@ahs-rahlgasse.at
Foto Kontaktperson Gymnasium Rahlgasse

Wir sind PartnerInnen im
ScienceCenter-Netzwerk weil ...

uns das SCN neue innovative Ideen für selbstständiges und fächerübergreifenden Lernen zeigt, weil wir bei den Netzwerktreffen interessante KooperationspartnerInnen, Workshops kennenlernen können. Es ist uns ein Anliegen die Kompetenz von SchülerInnen in den Naturwissenschaften zu erhöhen.

Die Verantwortung für den Inhalt und die Fotolizenzrechte liegt bei den NetzwerkpartnerInnen, die uns diese Inhalte zur Verfügung gestellt haben.

Wussten Sie schon …

… wie komplex unser Partnernetzwerk ist?
Alle spannenden Erkenntnisse finden Sie unter “Über das Netzwerk”.