Wissenschaft für alle ...
<< zurück zur Übersicht

ECSITE 2016

Ecsite2016_Opening©Foto_Stockinger (1)

Im Zentrum der internationalen Science Center Community

Die Ecsite Annual Conference (ECSITE – The European Network of Science Centers and Museums) ist eines der größten Meetings für Wissenschaftsvermittlung in Europa. Im Juni 2016 kam dieses großartige internationale Event nach Österreich. Erstmalig luden gleich drei Gastgeber zur Konferenz ein: das ScienceCenter-Netzwerk, das Grazer Kindermuseum und das Universalmuseum Joanneum.

Unter dem Konferenzmotto “Colours of Cooperation” trafen 1.081 internationale AkteurInnen aus 53 Ländern in Graz zusammen. Die Teilnehmenden aus Europa, USA, Asien und dem Nahen Osten setzten sich damit auseinander, wie Wissenschaft und Technik für die Öffentlichkeit interaktiv begreifbar gemacht werden können.

Neben über 90 parallelen Sessions und Plenarvorträgen gab es bei der Ecsite Jahreskonferenz in Graz auch ein Business Bistro, ein interaktives Rahmenprogramm sowie eine Serie von Aktivitäten für die Öffentlichkeit, die als Schwerpunktjahr für NAWI/TECH-Vermittlung mit Ausstellungen und Events angelegt waren. Das Thema “Colours of Cooperation” wurde in den Bereichen Wissenschaft und Technik, Kunst und Museen eingelöst. Die Öffentlichkeit in Graz wurde mit Ausstellungen und einem speziellen Event “Ecsite für Alle” angesprochen.

Ort: Graz, Steiermark

Zeit: 7.–11. Juni 2016

Partner: FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum; Universalmuseum Joanneum

Weiterführender Link: http://www.ecsite.eu

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Ecsite2016_Sponsoren-Präsentation

 

Kontaktperson

Barbara Streicher
Geschäftsführerin

T +43 1 710 1981
E streicher@science-center-net.at