Nachlese Netzwerktreffen

  • 62. Netzwerktreffen

    62. Netzwerktreffen

    22. Jänner 2018, Pädagogische Hochschule Wien

    Beim sehr gut besuchten ersten Netzwerktreffen im Jahr 2018 wurden am Vormittag die neuen Lernräume des Gastgebers, der PH Wien, besichtigt.

    Das Nachmittagsprogramm gab einen Überblick über “Neue Entwicklungen in der österreichischen Wissenschaftsvermittlung„ mit Präsentationen neuer bzw. geplanter Science Center und einem Marktplatz, an dem weitere Neuerungen und Veränderungen im Tätigkeitsfeld der NetzwerkpartnerInnen vorgestellt wurden.

  • 61. Netzwerktreffen Technisches Museum Wien

    61. Netzwerktreffen

    9. Oktober 2017, Technisches Museum Wien

    Das letzte Netzwerktreffen 2017 ereignete sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Impulse setzen“. Zum Thema „Learning and Innovation Skills – Wie fördern wir Kompetenzen des 21. Jahrhunderts?“ brachten vier ExpertInnen aus den Bereichen Forschung, Bildung, Wissenschaftsvermittlung und Wirtschaft ihre jeweiligen Sichtweisen ein. Im praktischen Teil des Treffens analysierten die TeilnehmerInnen anhand konkreter Beispiele aus dem Netzwerk die Frage, wie hands-on Aktivitäten der Wissenschaftsvermittlung Kompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken und Kooperation fördern können.

  • 60. Netzwerktreffen, 21. Juni 2017, Bruno-Kreisky-Forum, Wien

    60. Netzwerktreffen

    21. Juni 2017, Bruno-Kreisky-Forum, Wien

    TeilnehmerInnen der ECSITE-Konferenz 2017 in Porto berichteten über ihre Eindrücke und diskutierten über jene Themen, die sie im Rahmen der Konferenz besonders beeindruckt hatten. Nach dem traditionellen Programmpunkt „Neues aus dem Netzwerk“ ging es um das eigentlich Thema des Treffens: Räume für Austausch und Zusammenarbeit im ScienceCenter-Netzwerk. In Kleingruppen konnten die TeilnehmerInnen über die Qualität und Nutzung verschiedener „Räume“, wie Netzwerktreffen, Netzwerkprojekte, virtuelle Räume etc. diskutieren.

Erstes Netzwerktreffen

1. Netzwerktreffen:
Das Auftakt Café des Science Center Netzwerks

18. Jänner 2006, Hofburg Wien

Große Offenheit und Enthusiasmus prägten die Stimmung des Auftakt Cafés. Die fast 50 TeilnehmerInnen diskutierten Fragen zu ihrer Motivation, den Zielen und den Visionen für das Netzwerk in kleinen Runden mit wechselnder Besetzung, jeweils gefolgt vom Zusammentragen der Ideen im Plenum. Intensive und kreative Gespräche und erste Verknüpfungen im Netzwerk entstanden, im abschließenden Ressourcenmarktplatz wurden zahlreiche Ideen gesammelt. Über 20 Anmeldungen von Partnern aus verschiedenen Bereichen bekräftigten das große Interesse an einer aktiven Beteiligung im ScienceCenter-Netzwerk. Der Auftrag an die Koordinationsstelle lautete eindeutig: Die Energie des Treffens weiter tragen und für konkrete Aktivitäten nutzen!