Wissenschaft für alle ...
zurück zur Übersicht

 

Experimente: CO2 und der Treibhauseffekt

Experimente: CO2 und der Treibhauseffekt

Hands-on Experimente zum Thema Klimawandel aus dem Wissens°raum
image_pdfimage_print

Aufgrund der gesellschaftlichen Brisanz des Themas Klimaerwärmung, aber vor allem auch weil die Erderwärmung eine wissenschaftlich faszinierende Angelegenheit darstellt, haben wir uns einige Aktivitäten zusammengestellt oder einfallen lassen, die das Wissen über die Wirkungsmechanismen hinter dem Klimawandel stärken sollen.

Dies ist eine Serie von aufeinander aufbauenden Hands-on Experimenten rund um das Thema CO2 und den Treibhauseffekt. Die einfachen Experimente stellen ein Verständnis für das Gas CO2 als solches her und beleuchtet seine Rolle für unsere Ökosysteme und wie es die Temperatur auf der Erde beeinflusst.

 

Durch die selbstständige Durchführbarkeit der Experimente wird einerseits Faszination und Lust an dem Thema geweckt, aber auch das Selbstvertrauen in wissenschaftlichem Arbeiten gestärkt. Da die erlangten Erkenntnisse einiger Experimente relevant für darauffolgende Experimente sind, wird zusätzlich systematisches Denken gefördert. Auf diese Weise wird auch das Vertrauen in die Wissenschaft allgemein und in die Erkenntnisse aus der Klimaforschung im speziellen gefestigt.

Dossier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner