Wissenschaft für alle ...

 

Botanischer Garten der Universität Wien

Wissenschaftsvermittlung in der Grünen Schule

Die Grüne Schule im Botanischen Garten der Universität Wien bietet seit über 25 Jahren Führungen und Workshops für Kindergärten und Schulen an. Als außerschulischer Lernort beherbergt der Garten auf 8 Hektar Fläche heimische und exotische Pflanzenarten. Darüber hinaus dient er den vielen Tieren als Lebensraum. Die Schwerpunkte bilden das forschende und entdeckende Lernen sowie das Erleben von Natur in der Stadt. Die Führungen und Workshops sollen die Neugierde der Kinder wecken und sie für Naturwissenschaft begeistern. Die Grüne Schule sieht sich als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Biologiedidaktik und schulischem Lernen. Eine wichtige Aufgabe ist die Ausbildung von (Lehramts)-Studierenden als Guides.

Botanischer Garten der Universität Wien

Kontaktperson

David Bröderbauer
+43-1-4277-56410
david.broederbauer@univie.ac.at
Foto Kontaktperson Botanischer Garten der Universität Wien

Wir sind PartnerInnen im
ScienceCenter-Netzwerk weil ...

Weil sich der Botanische Garten in der Wissenschaftsvermittlung und der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden engagiert. Hier braucht es gute Ideen von möglichst vielen Köpfen. Ein regelmäßiger Austausch mit anderen Institution helfen uns dabei.

Ist unter anderem vernetzt mit:
Filter by
Post Page
Sort by

999

Die Verantwortung für den Inhalt und die Fotolizenzrechte liegt bei den NetzwerkpartnerInnen, die uns diese Inhalte zur Verfügung gestellt haben.

Wussten Sie schon …

… wie komplex unser Partnernetzwerk ist?
Alle spannenden Erkenntnisse finden Sie unter “Über das Netzwerk”.