ScienceCenter-Netzwerk: 500 Besucher:innen beim Klima-Wissens°shop im Kaufhaus Gerngross
Zwei Wochen lang, jeweils an drei Tagen sorgte der Verein ScienceCenter-Netzwerk mit seinem „Pop-up Klima-Wissens°shop“ im Kaufhaus Gerngross für direkte Begegnungen mit der Wissenschaft. Mehr als 500 Besucher:innen konnten sich kostenfrei Einblicke zu Themen wie Ozeanversauerung, planetare Grenzen, nachhaltige Entwicklungsziele, Kohlenstoffkreislauf, Zukunftsszenarien, Solarstrom, Mobilität, Modeindustrie oder Wildbienen verschaffen. Interessierte konnten vorbeikommen und spielerisch und interaktiv mit Co2 experimentieren, Rätsel lösen, Puzzles legen, mit dem Handy Mikroskopieren, Diskussionsspiele durchführen, am Glücksrad drehen oder eine Solar-Ladestation für das Mobiltelefon nutzen.
„Mit solchen Begegnungsräumen schaffen wir Möglichkeiten für niederschwellige Wissenschaftskommunikation und stellen direkte Anknüpfungspunkte zum Alltag der Menschen her. Die lange Verweildauer der Besuchenden und die intensiven Gespräche mit unserem Vermittlungsteam zeigten uns, dass dieses Format bestens geeignet ist, um Neugierde bei Erwachsenen für diese wichtigen Zukunftsthemen zu wecken. Wenn wir damit zu einer fundierteren Meinungsbildung beitragen, haben wir unser Ziel erreicht.“, so Dr. Doro Born, Projektleitung im Verein ScienceCenter-Netzwerk. Fördergeber des Projektes Klima-Nachhaltigkeitswissens°raum ist das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
ScienceCenter-Netzwerk
Seit vielen Jahren hat sich der Verein ScienceCenter-Netzwerk seine Expertise in der Wissenschaftsvermittlung durch Projekte, unterschiedliche Formate, hands-on Aktivitäten sowie durch den aktiven Austausch im Netzwerk erarbeitet. In diesem Jahr setzt der Verein verstärkt auf Projekte mit dem Schwerpunkt Klima- und Nachhaltigkeitskrise sowie auf die Zielgruppe Erwachsene.
© Fotos: Gerngross, Fotograf Robert Fritz