MINT jour fixe
Austausch und Vernetzungstreffen zu MINT-Initiativen für Lehrkräfte und Anbieter*innen
Mit der Formatserie „MINT jour fixe“ des Vereins ScienceCenter-Netzwerk entsteht ein neues partizipatives Angebot für Lehrkräfte, sich über aktuelle MINT-Themen zu informieren, zu vernetzen und mit Gleichgesinnten auszutauschen. Im Rahmen dieser 55-minütigen Onlineveranstaltungen erhalten Pädagog*innen einen Überblick und mehr Zugänglichkeit zu österreichweiten MINT-Angeboten. Bei den monatlichen Treffen werden sowohl brandaktuelle MINT-Schwerpunkte als auch vermittlungsspezifische Themen (z. B. partizipative Forschung, Vernetzung Schule-Wissenschaft-Wirtschaft) in einem informellen Rahmen behandelt.
Ganz bewusst richtet sich die Veranstaltungsreihe an Lehrkräfte aller Schulstufen, -typen und -fächer. Es sind keinerlei Vorerfahrung mit MINT-Themen notwendig, ausschlaggebend ist rein das Interesse an neuen Entwicklungen und am persönlichen Austausch.
Einmal im Quartal wird die Veranstaltung in Dauer und Zielgruppe erweitert. In sogenannten MINT jour fixe2 steht die Vernetzung und der Dialog unter den vielfältigen MINT-Akteur*innen und den Pädagog*innen im Vordergrund.
Nächster Termin: aktuell pausiert die MINT-JF-Reihe
Ort: derzeit online via ZOOM (Link bei Anmeldung )
Zeit: immer am letzten Mittwoch/Donnerstag im Monat, nähere Info auf der jeweiligen Einladung (siehe Veranstaltungskalender).
Anmeldung: erfolgt über das Tool reglist24.com. Den entsprechenden Anmeldelink finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung in der Programmübersicht.
Teilnahmebestätigung: Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems angeboten. Namen und Matrikelnummern der teilnehmenden Lehrkräfte werden nach der Verstaltung an die KPH weitergeleitet. Wenn Sie Ihre Teilnahmebestätigung über PH online abrufen möchten, müssen Sie an der KPH immatrikuliert sein. Hier ist eine Anleitung zur Immatrikulation verlinkt.
10. MINT jour fixe
Aus unserem Alltag wissen wir: Staunen, Experimentieren und Entdecken kann man überall! Egal ob im Unterricht oder zu Hause – Wissenschaft soll für alle Menschen begreifbar, zugänglich und nutzbar sein. Wir starten mit Impulsen für die Gestaltung des eigenen Unterrichts und einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch ins neue Jahr.
Einladung
11. MINT jour fixe
Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen hat die Kraft, unsere Welt zu verändern. 17 globale Nachhaltigkeitsziele zeigen, wie wir Ungerechtigkeit bekämpfen, die Klimakatastrophe verhindern und die Welt zu einem lebenswerten und gerechten Ort für alle machen können. Wie können wir die 17 Nachhaltigkeitsziele in den Unterricht integrieren und MINT-Kompetenzen stärken? Wie trägt die gemeinsame Suche nach Lösungen zur (Selbst-)ermächtigung bei?
Einladung
12. MINT jour fixe
Es wird nicht nur immer wichtiger, zu verstehen, wie die Naturwissenschaften vorgehen, um neue Erkenntnisse und belastbare Daten zu produzieren. Es geht auch um mögliche Wege, um die zentralen Aspekte explizit zu machen. Beim 12. MINT Jour fixe machen wir uns gemeinsam auf die Spurensuche und zeigen anhand von spannenden Beispielen aus dem schulischen und außerschulischen Kontext welche Möglichkeiten Nature of Science als Thema bietet.
1. MINT jour fixe²
Wissen Sie eigentlich, welche spannenden und zukunftsträchtigen Online-Formate in den letzten Monaten entstanden sind? Der Verein ScienceCenter-Netzwerk lädt zu einer Austausch- und Diskussionsrunde rund um „online Wissenschaftsvermittlung“ ein. Zu Beginn werden exemplarisch ein paar Angebote vorgestellt, danach können Sie mit Anbieter*innen und Kolleg*innen in Dialog treten. Dokumentation
2. MINT jour fixe
Klimawandel ist allgegenwärtig, abstrakt und komplex: Das Bewusstsein über die Klimakrise wächst stetig, aber fördert dies auch das Verständnis für Problembereiche bzw. Handlungsmöglichkeiten? Wie soll/kann das Thema im Unterricht aufgegriffen werden? Nutzen Sie die Gelegenheit, diskutieren Sie mit uns und Kolleg*innen und holen Sie sich neuen Anregungen/Ressourcen. Dokumentation
3. MINT jour fixe
Die Prinzipien von Wissenschaft und Forschung sind nützlich, wenn es gilt, Fakten herauszufinden. Wie können im Unterricht die Kompetenzen gestärkt werden, die es braucht, um Fehlinformationen entlarven zu können? Lernen Sie Ansätze und Ressourcen kennen, holen Sie sich Anregungen aus dem ScienceCenter-Netzwerk und diskutieren Sie mit uns und ihren Kolleg*innen. Dokumentation
4. MINT jour fixe²
Was fördert gendersensible MINT-Vermittlung? Renate Tanzberger von EfEU (Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle) wird dazu auf die wichtigsten Einflussfaktoren eingehen. Tauschen Sie sich aus, lernen Sie von Erfahrungen anderer und erfahren Sie mehr über aktuelle Initiativen und schulbezogener Angebote. Dokumentation
5. MINT jour fixe
Gibt es Leben außerhalb unseres Planeten und was bedeutet das für uns? Dass der Weltraum nicht nur unendlich groß ist, sondern auch einlädt sich dengroßen Fragen zu stellen, fördert einen Perspektivenwechsel. Wir erforschengemeinsam Möglichkeiten und Blickwinkel, um über das faszinierende ThemaWeltraum im Unterricht spannende Anknüpfungspunkte zu finden.
Lernen Sie Ansätze und Ressourcen kennen, holen Sie sich Anregungen aus dem ScienceCenter-Netzwerk und diskutieren Sie mit uns und Ihren Kolleg*innen. Dokumentation
6. MINT jour fixe
Tinkering und Making als hands-on Vermittlungsstrategien im Unterricht. Eigene Ideen umsetzen, Mechanismen erforschen, Hürden überwinden – beim Tinkeringist es zentral, selbstbestimmt eine Vielzahl an Materialien zu nutzen, um eine Aufgabenstellung zu lösen. Mit dem Tinkering-Ansatz können an Schulen die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts und das Science Capital der Jugend gefördert werden.
7. MINT jour fixe²
Nachhaltigkeit ist ein enorm breites Feld und nicht erst seit der Fridays-for-Future-Bewegung gibt es Grund genug sich diesem Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu nähern. Die Akteur*innen, die sich in Österreich mit dieser Thematik auseinandersetzen sind vielfältig – sowie auch ihre Strategien. Erfahren Sie mehr über aktuelle Initiativen, Projekte und schulbezogene Angebote und vernetzten Sie sich mit Beteiligten und Lehrkräften.
8. MINT jour fixe
Die digitale Schule ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Lehrer*innen wie Schüler*innen sind gefordert Bildung neu zu denken. Im Idealfall ist diese neue Schule die harmonische Kombination von moderner, digitaler Infrastruktur und inspirierender, zukunftsweisender Pädagogik. Wir werfen mit Ihnen einen Blick auf den digitalen Bildungsalltag 2021.
9. MINT jour fixe
Was wollen Kinder und Jugendliche für Berufe erlernen? Welche Berufsbilder
werden in der Schule vermittelt und was sind absolute Future Skills?
Gemeinsam mit Elisabeth Schatz vom CoSA – Center of Science Activities Graz
beleuchten wir das Thema Berufsorientierung aus unterschiedlichen
Perspektiven.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Kontakt
Michael Schöppl
Projektleitung