1

Erlebnis NETZ[werk]E

Erlebnis NETZ[werk]E war die erste Wanderausstellung des ScienceCenter-Netzwerks. Von Juni 2007 bis Oktober 2010 wurde sie in allen österreichischen Bundesländern an insgesamt 12 Standorten gezeigt. Über 85.000 BesucherInnen aller Altersstufen befassten sich mit den 11 interaktiven Stationen zum Thema Netze und Netzwerke.

Durch „hands-on“ Stationen wurde spielerisch begreif- und erlebbar gemacht, wie vielfältig und allgegenwärtig Netze und Netzwerke sind, wie sie gebildet werden, woraus sie bestehen und was sie leisten können. Sowohl Kinder als auch Erwachsene waren eingeladen, sich mit Netzen in Zellen, Spinnennetzen, physikalischen Netzstrukturen aber auch Kommunikationsnetzen, sozialen Netzwerken und noch vielem mehr auseinanderzusetzen. So wurde zugleich auch erlebbar, wie vielfältig das ScienceCenter-Netzwerk ist – denn jede Station stammte von einem anderen Netzwerkpartner.

11 Experimentierstationen – 12 Standorte – 9 Bundesländer – 85.000 BesucherInnen – 32 KooperationspartnerInnen