Hypatia
Gender-sensible MINT-Vermittlung
Dieses Toolkit richtet sich an Akteur:innen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Es bietet eine gebrauchsfertige digitale Sammlung von Aktivitäten für Jugendliche von 13 bis 18 Jahre. Die Auswahl erfolgte in Abstimmung mit Stakeholdern aus Schule, Wirtschaft und Forschung sowie mit Jugendlichen unseres Jugendbeirats.
Ziel ist es, junge Menschen, insbesondere Mädchen, für MINT-Fächer zu begeistern und ihnen die Vielfalt an Ausbildungswegen und Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich aufzuzeigen. Die Aktivitäten im Toolkit lassen sich in drei Kategorien einteilen:
(1) Workshops mit wissenschaftlichem Inhalt, (2) Dialogaktivitäten und (3) Diskussion & Austausch mit erwachsenen Rollenvorbildern, die im MINT-Bereich arbeiten.
Um gendersensible Vermittlung verstärkt im Schulunterricht zu verankern, haben wir mit dem IMST Gender_Diversitäten Netzwerk kooperiert, um unsere Erfahrungen aus dem Hypatia Projekt insbesonders für Lehrkräfte aufzubereiten. Aus der Kooperation entstand eine Handreichung, die weiter unten zum Download bereitsteht, mit Tipps, Reflexionsfragen und Aktivitäten für den Unterricht.
Downloads
IMST Gender_Diversität Handreichung 2019 – Für Lehrkräfte
Diese Handreichung wurde in Kooperation mit dem IMST Gender_Diversitäten Netzwerk erstellt und richtet sich an Pädagog_innen und Lehrkräfte der Sekundarstufe. Das Dokument ist speziell für den Schulunterricht zugeschnitten und bietet Empfehlungen für die Umsetzung von genderinklusiver Vermittlung, Reflexionsfragen und ausgewählte Aktivitäten aus dem Hypatia-Toolkit.
Gesamtes Hypatia-Toolkit
Alle sechs Module in einem Dokument
Module 1 & 2 des Toolkits – für Schulen
Modul 1 „Diskussionsspiel Play Decide: Genderstereotype in MINT-Berufen“
Modul 2 „Forscherinnen gestern und heute – ein kooperatives Kartenspiel“
Module 3 & 4 des Toolkits – für Museen & Science Center
Modul 3 „E-Textilien selbst gestalten“
Modul 4 „Science Café“
Module 5 & 6 des Toolkits – für Forschung & Industrie
Modul 5 „Gender-Brille auf, Angebot optimieren – Beispiel Software Programmierung“
Modul 5 „Was steckt in dir?“
Empfehlungen für genderinklusive Vermittlung
Was verstehen wir unter genderinklusiver Vermittlung?
Warum braucht es eine genderinklusive MINT-Vermittlung?
Empfehlungen für die Umsetzung genderinklusiver Aktivitäten
Glossar / Begriffsklärungen
Credits
Entwickelt im Rahmen des Hypatia Projekts.