Wissenschaft für alle ...

<< Zurück

Publikationen

Heidrun Schulze, Barbara Streicher. Playful science engagement in pop-up Knowledge rooms, in: www.childinthecity.org (2018).

 

Felix Schneider, Heidrun Schulze. Hands-on Wissenschaftsvermittlung als Brücke zwischen Sprach- und Kulturwelten. Erfahrungen aus der Praxis der Wissens°räume in Wien. In: Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch (2018)

 

Heidrun Schulze, Barbara Streicher. Case Study: Knowledge°room (Wissens°raum). In „Pop Up Science. Transforming empty shops into creative spaces for science engagement“, S. 26–27. Hg: Ellen Dowell. ISBN: 978-1-78808-888-6 (2017)

 

Heidrun Schulze, Lauren Souter. Informal Science Learning as a Tool for Social Inclusion. Informal Learning Review No. 147 (2017)

 

Barbara Streicher, Margit Fischer, Wolfgang Czerny, Barbara Heller-Schuh. The Austrian ScienceCenter-Network as an example for systemic intervention in science learning. In: „Innovation, Complexity and Policy“, Hg. Matthias Weber, Peter Lang Academic Research, ISBN 978-3-631-72315-9. Frankfurt am Main (2017)

 

Barbara Heller-Schuh, Martina Dünser, Maria-Elisabeth Züger, Alina Natmessnig, Barbara Streicher. Visualisierung und Analyse des ScienceCenter-Netzwerks III. (2016)

 

Barbara Streicher. Schwerpunkt Wissenschaftsvermittlung, in: neuesmuseum 16/3, S. 10–12. (2016)

 

Heidrun Schulze. Wissensräume – Pop-up-Science-Center in Wiener Bezirken, in: neuesmuseum 16/3, S. 40 (2016)

 

Barbara Streicher. StreicherScience Center und ihre Aktivitäten als Schnittstelle zwischen Universität und Erwachsenenbildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 27, 2016. Wien (2016)

 

Barbara Streicher. „Wissenschaft – Gesellschaft: eine (Neu)Orientierung“. In: Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog „Responsible Science“. BMWFW (2015)

 

Barbara Streicher. Do Science Centers Need Buildings? Informal Learning Review ILR July/August 2015, 29-30 (2015)

 

Kathrin Unterleitner: Kann die Öffentlichkeit forschen? Das Thema Citizen Science aus Perspektive der Wissenschaftsvermittlung auf der Spur. OeAD-News 18 (2015)

 

Barbara Streicher, Kathrin Unterleitner and Heidrun Schulze. Knowledge rooms — science communication in local, welcoming spaces to foster social inclusion. JCOM 13 (02)(2014)C03 (2014)

 

Kathrin Unterleitner. Wissenschaft und Technik erleben und begreifen. Tagungsband zur Jahrestagung 2013 des Österreichischen Zentrums für Begabungsförderung (in press)

 

Barbara Streicher. Be-greifbar für unsere NutzerInnen: Welche Anforderungen stellt das hands-on-Prinzip? Tagungband zum Österreichischen Museumstag 2012 (2013)

 

Kathrin Unterleitner. Workshop 8: Potenziale der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen. Tagungsband zu Europäische Diskurse 2012, Fiss : Forschendes Lernen. Aktiv und kreativ lernen, selbstbestimmt arbeiten und leben (2013)

 

Doris Wilhelmer, Hannes Erler, Petra Wagner, Barbara Streicher. NETWORK Setups driving social innovation, ZSI Discussion paper 29 (2012)

 

Doris Wilhelmer, Petra Wagner, Johannes Erler, Barbara Streicher: Uncertainty requires management and counseling learning! 5th International Conference on Management Consulting (2011)

 

Barbara Streicher, Otto Schuetz, Sarah Hossein. Science Center Netzwerke national und international – Neue Wege in der Explainer-Ausbildung. In „Science Center Didaktik. Forschendes Lernen in der Elementarpädagogik“, Hg. Andrea Frantz-Pittner, Silvia Grabner, Gerhild Bachmann, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, ISBN: 978-3-8349-9875-6 (2011)

 

Derek Fish, Graham Walker, Barbara Streicher: Global Issues, Local Efforts, ASTC Dimensions (Sep/Oct 2010)

 

Barbara Streicher: Inspiring stories from playDECIDE. www.playdecide.eu (2010)

 

Barbara Streicher: When stories make the context disappear, Journal of Science Communication issue 2, volume 9 (2010)

 

Barbara Streicher: Spark curiosity about science and delight in innovation, Know-how and synergies in Austria´s science communication. Science & Technology # 6 (2010)

 

Kathrin Unterleitner, Sonja Gruber, Barbara Streicher: Grundlegende Charakteristika und Prinzipien für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. (2010)

 

ScienceCenter-Netzwerk et al.: Forschend lernen: Partnerschaften zwischen Volksschulen und Science Center Einrichtungen. (2010)

 

Sara Hossein, Veronika Wieland, Manuel Kreuzer, Kathrin Unterleitner, Barbara Streicher: Begleitforschung zum Projekt KET – Kinder erleben Technik. (2010)

 

Otto Schütz, Romy Müller (Hg.) Außerschulische Lernorte. IMST-Newsletter Jahrgang 9, Ausgabe 33 (2010)

 

Otto Schütz, Ulrike Kozeluh, Jeanette Müller: Good Practice Elemente von dialogisch/ diskursiven Verfahren und niederschwelligen Science-Center-Aktivitäten zur Unterstützung von Good Governance im Bereich Wissenschaft und Gesellschaft. (2009)

 

Sara Hossein, Monika Bachler, Barbara Streicher: Begleitforschung zur Ausstellung „Erlebnis Netz(werk)e“ am Standort Wien. (2009)

 

Barbara Wenk, Barbara Heller-Schuh, Thomas Scherngell, Ulrike Oberhammer, Barbara Streicher: Netzwerkanalyse 2008/9. (2009)

 

Barbara Streicher et al.: Mapping Science Center Aktivitäten in Österreich. (2008)